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Nacht-Protein

FOTO: Johannes Dahler/Pixabay

Protein vor der Bettruhe verbessert Erholung und Muskelaufbau während der Nacht

Wer nach dem Krafttraining eine proteinreiche Spätmahlzeit einnimmt, unterstützt damit die Erholung und den Muskelaufbau. Was erfahrenen Bodybuildern und auch Ausdauerathleten schon längst bekannt ist, wurde vor einigen Jahren in einer Studie von Erstautor P. T. Res am Maastricht University Medical Centre auch wissenschaftlich bestätigt. Der Einfluss einer zusätzlichen Eiweiss-Einnahme kurz vor dem Schlafengehen wurde bezüglich Verdauung, Aufnahme und Eiweissstoffwechsel während der nächtlichen Erholungsphase nach einem Krafttraining untersucht. Unmittelbar nach einer abendlichen Krafttrainingseinheit erhielten alle Teilnehmer eine übliche Portion Kohlehydrate (60 g) und Eiweiss (20 g) zur Regeneration. Zusätzlich erhielten sie 30 min vor dem Zubettgehen ein Getränk mit oder ohne 40 g Casein. Während der Nacht (7,5 h) wurde dieses Eiweiss effektiv verdaut und absorbiert, was zu einem raschen Anstieg der zirkulierenden Aminosäuren führte, welcher auch während der gesamten Nachtphase aufrecht erhalten wurde. Insgesamt erhöhte die zusätzliche Eiweissmenge vor dem Schlafengehen die Muskelproteinsynthese um ca. 22% und verbesserte auch die Netto-Proteinbilanz hoch signifikant.

Die wirkungsvollsten Protein-Produkte für die Nacht
Es empfiehlt sich, nach dem Training einen WEIGHT PLUS oder RECOVERY SHAKE einzunehmen. Wer auch Kreatin zuführen möchte, verwendet idealerweise den MASS GAINER. Als Eiweiss-Spätmahlzeit eignet sich das MULTI PROTEIN hervorragend, welches auf langsam verfügbarem, mikrofiltriertem, naturbelassenem Ganzmilchprotein (ca. 80% Casein, 20% Lactalbumin, kein Caseinat) beruht und so während der Nacht einen langanhaltenden Aminosäureneinstrom ins Blut sicherstellt. Oder man verwendet gleich das reine CASEIN, das ebenfalls in filtrierter, mizellärer (nativer) Form von SPONSER angeboten wird.

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Literatur
Res PT et al. (2012): Protein ingestion before sleep improves postexercise overnight recovery. Med Sci Sports Exerc. 2012 Aug;44(8):1560-9.

Autor: Remo Jutzeler
Leiter F&E SPONSER SPORT FOOD
Ing. Lebensmittelwissenschaften FH
MAS Nutrition & Health ETHZ

Prodotti per il montaggio

Casein
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  •  per l'apporto di proteine durante la notte (la cosiddetta "proteina notturna")
  •  caseina micellare con qualità proteica naturale (tecnologia CFM)
  •  per la crescita e il mantenimento della massa muscolare
Mass Gainer
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  • Per sostenere la costruzione della massa e dei muscoli
  • Miscela di carboidrati e proteine di alta qualità
  • Proteine di alta qualità da varie fonti
  • Integrato funzionalmente con creatina, aminoacidi, MCT
Multi Protein
Multi Protein Breve descrizione
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  • Proteine multicomponenti: siero di latte, caseina ed ovoalbumina
  • Versatile campo di applicazione: costruzione di muscoli, rigenerazione, sostituzione di pasti
  • Elevato contenuto di amminoacidi essenziali, tra cui il BCAA
  • qualità di proteine del latte filtrate e native