Nach oben

Aminosäuren

FOTO: Airam Datoon/Pexels

Aminosäuren vor dem Krafttraining vergrössern den Effekt

Eine Studie zeigt: Für den Muskelaufbau ist es effektiver, wenn Proteine und Aminosäuren unmittelbar vor dem Krafttraining eingenommen werden. Die notabene nicht ganz junge Studie von Kevin D. Tipton zum Thema «Timing of amino acid-carbohydrate ingestion alters anabolic response of muscle to resistance exercise» weist nach, dass die Proteinsynthese effektiver ist, wenn essentielle Aminosäuren unmittelbar vor dem Krafttraining eingenommen werden. Besonders relevant ist dabei der L-Leucin-Gehalt der Aminomischung. L-Leucin gilt als Signal-Substanz für die Muskelproteinsynthese und aktiviert somit die gewünschten Aufbauprozesse. In der Studie von Tipton wurde mit freien Aminosäuren gearbeitet, was für das Timing entscheidend ist. Intakte Proteine wie WHEY ISOLATE 94 müssten daher mit entsprechendem Vorlauf von ca. 60-90 Minuten vor dem Training eingenommen werden, da bei diesen Produkten noch die notwendige Verdauungszeit berücksichtigt werden muss.

Zu diesem Zweck empfehlen sich folgende Produkte:

AMINO EAA Tabs und EAA INSTANT Getränkepulver werden unmittelbar vor und bei längerer Dauer des Trainings auch während der Belastung eingenommen. Sie unterstützen das Wachstum und den Erhalt der Muskelmasse und enthalten sämtliche essentiellen wie auch semi-essentiellen Aminosäuren in freier Form. Sowohl die Tabs als auch das Getränkepulver liefern keine überschüssige Energie und konzentrieren sich auf das Wesentliche: essentielle Aminosäuren. Dadurch eignen sie sich für Sportler, welche sich bei der Eiweissversorgung auf das Notwendigste beschränken und keine zusätzlichen Kalorien einnehmen wollen.

PRO RECOVERY, welcher vor dem Krafttraining eingenommen werden kann. Die einzigartige Kombination aus den Proteinkomponenten Molke, Ei und Casein im Verhältnis 1:1:1 sowie Colostrum und Ei-Kartoffel-Proteinhydrolysat ermöglichen einen optimalen Proteinmix für Wachstum und Erhalt der Muskelmasse.

In Verbindung stehende Artikel
zum Thema » Aminosäuren
zum Thema » Muskelaufbau
zum Thema » Kraft
zum Thema » Wissenschaft
Shop » Kraft & Muskeln
Ziel » Muskeln & Kraft

Literatur
Tipton et al. (2001): Timing of amino acid-carbohydrate ingestion alters anabolic response of muscle to resistance exercise. Am J Physiol Endocrinol Metab, 281(2):E197-206.

Autorin
Yvonne Forster
Ing. Lebensmittelwissenschaften FH
Dipl. Ernährungsberaterin HF

Prodotti per il montaggio

EUR CHF 29.90
  • Con tutti gli amminoacidi essenziali
  • Alto contenuto di leucina e BCAA
  • Uso pratico negli sport di forza e resistenza
EUR CHF 26.50
  • Bere in polvere con tutti gli aminoacidi essenziali
  • Istantaneo - zero carboidrati - buon gusto
  • Integrato con HMB, L-citrullina, taurina e vitamine
  • Uso pratico negli sport di forza e resistenza
BCAA CAPSULES
BCAA CAPSULES Breve descrizione
EUR CHF 39.90
    •  proporzione 3:1:1 (leucina, valina, isoleucina)
    •  capsule al gusto neutro, dosaggio facile
    Amino 12500
    EUR CHF 0.00
    • Fiale da bere altamente concentrate con 12.5 g di amminoacidi
    • Per sport di forza e di resistenza: ideale, veloce e pratico da utilizzare
    • Con BCAA, L-arginina e L-ornitina
    • Protezione della muscolatura durante l’esercizio
    L-Glutamine
    EUR CHF 28.00
    • aminoacido semi-essenziale
    • con fattori proteinogenici
    • aminoacidi importanti per le cellule della mucosa intestinale e per il sistema immunitario