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Beliebte Produkte-Kombi für den Sportbereich Kraftsport

Creatine Monohydrate
Creatine Monohydrate Breve descrizione
EUR CHF 26.00
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  • migliora le prestazioni fisiche durante carichi a breve termine ripetitivi e intensivi
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Protein 50
EUR CHF 2.60
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Mass Gainer
EUR CHF 0.00
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Whey Isolate 94
Whey Isolate 94 Breve descrizione
EUR CHF 0.00
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  • Basso contenuto di grassi e carboidrati, senza lattosio

Einführung Sporternährung im Bereich Kraftsport

Spezifische Verpflegungskonzepte und verwandte Artikel findest du ganz unten auf dieser Seite.

Unter Kraftsport versteht man sowohl eine Sportkategorie als auch eine eigentliche Sportart. Wie der Name sagt sind bei Kraftsportarten die Entwicklung von hoher, spezifischer Kraft und einer entsprechend entwickelten Muskulatur das primäre Ziel und die wichtigsten leistungsbegrenzenden Einflussgrössen. Typische Kraftsportarten sind das Gewichtheben und Bodybuilding, obwohl bei letzterem die ästhetischen Aspekte (Muskelmasse) gegenüber Funktionalität (Kraft) im Vordergrund stehen. In verschiedenen anderen Sportarten, in denen das Ziel technischer Natur ist, benötigen und entwickeln die Athleten ebenfalls teilweise grosse Kraft und entsprechend entwickelte Muskeln, besonders in den Wurfdisziplinen der Leichtathletik (z. B. Kugelstossen, Speerwurf) oder im alpinen Skirennsport. Dabei liegt der Schwerpunkt jedoch eher auf Schnellkraft bzw. Kraftausdauer. Man spricht daher primär von Kraftsportarten, wenn es um eine möglichst maximale dynamische Kraftentwicklung geht.

Die quantitative und qualitative Entwicklung der Muskeln und somit die Vergrösserung der Muskelkraft wird hauptsächlich durch methodisch zielgerichtetes Training mit Gewichten in verschiedenen Belastungsintensitäten und Wiederholungszahlen sowie einer optimierten Ernährung angepeilt. Der Muskel bildet je nach Methodik einen grösseren Querschnitt und/oder eine verbesserte Koordination (intramuskuläre Koordination) aus.

Unabhängig des Hintergrunds erfordert der Aufbau von Muskelmasse Nährstoffe, welche sowohl den Muskelaufbau als auch die Kraft unterstützen. Typischste Nährstoffe diesbezüglich sind Eiweiss und Kreatin, weitergehende sind solche, welche den Stickoxidstoffwechsel unterstützen und die Muskelübersäuerung verzögern.

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