Nach oben

Schwimmen

Beliebte Produkte-Kombi für die Sportart Schwimmen

Beta Alanine
EUR CHF 29.00
  • Tampone acido intracellulare per atleti da competizione e di forza
  • per gli sport in cui l'acidità muscolare e l'accumulo di lattato limitano le prestazioni
  • Classificazione A dell'elenco dei supplementi
  • formul
Competition
EUR CHF 0.00
  • Per le migliori prestazioni di resistenza e performance
  • Leggermente aromatizzato per la migliore compatibilità
  • Formula Multi-Carb: alta densità energetica e ipotonica
High Energy Bar
High Energy Bar Breve descrizione
EUR CHF 0.00
  • Alta densità di energia
  • Compatibilità ottimale
  • Rilascio scaglionato di energia
Pro Recovery
EUR CHF 0.00
  •  Shake rigenerativo di proteine e carboidrati

  •  44 - 50% di contenuto proteico
  •  combinazione unica di 7 componenti proteici, tra cui il colostro, e carboidrati complessi
  •  senza dolcificanti artificiali
Red Beet Vinitrox
Red Beet Vinitrox Breve descrizione
EUR CHF 18.00
  • Performance Optimizer
  • Promuove la produzione dell’ossido nitrico (NO)
  • Flusso sanguigno migliorato e trasporto dell‘ossigeno aumentato

Einführung Sporternährung Schwimmen

Eine übersichtliche Darstellung der idealen Verpflegung im Schwimmsport findest du in unserem «Sportarten-Guide Schwimmen».

Die Ernährungsanforderungen im Schwimmen können, ähnlich wie in der Leichtathletik, disziplinabhängig stark variieren. Die primären Leistungsfaktoren sind aber die anaerob-laktazide Kraft- und Ausdauerleistungsfähigkeit durch die hypoxische Belastungsform. Die Anforderungen an zweckgerichtete, leistungsorientierte Sportnahrung sind im Leistungssport hoch, nicht zuletzt auch durch oftmals relativ beschränkte Verpflegungsmöglichkeiten innerhalb der Schwimmlokalitäten und knappen Zeiträumen zwischen mehreren Läufen während eines Wettkampfes. Im Elitesport mit hohem Trainingspensum steht ausserdem der physische Substanzerhalt sowie das Energiemanagement im Vordergrund.

Wer mit viel Freude und Spass wöchentlich ein- bis zweimal im Schwimmbecken seine Runden zieht und seine Basisbedürfnisse an Energie und Flüssigkeit praktisch und zweckorientiert decken will, ist mit Sportgetränken und leicht verträglichen Riegeln bereits gut abgedeckt, so dass bei der typischerweise sauerstoffreduzierten Leistungsform des Schwimmens keine Verdauungsproblem  auftreten. Möglicherweise ist situativ noch ein Produkt gegen Muskelkrämpfe gefragt. Im leistungssportlichen Einsatz dagegen ist neben Energie die Deckung des Schweissverlusts während langer Schwimmeinheiten und Tagesturnieren entscheidend. Dies wird im Wasser nicht wie im Trockenen wahrgenommen und daher oft vernachlässigt. Kohlehydrathaltigen Sportgetränken kommt daher grosse Bedeutung zu. SPONSER® empfiehlt COMPETITION®, welches säurefrei, mild aromatisiert, hypotonisch und damit bestens verträglich ist. Sportgetränke sorgen auch für schnelle Rehydratation nach der Belastung. Schwimmer mit hohen Schweissverlusten und Krampfneigung können zusätzlich SALT CAPS oder auch MUSCLE RELAX Shots einsetzen. Erfordern lange Wettkampftage zusätzliche Energie, können LIQUID ENERGY Gels oder alternativ auch Energieriegel wie der HIGH ENERGY BAR in den Pausen genutzt werden, insbesondere wenn diese länger dauern. Riegel eigenen sich gut auch als Snack vor Trainings oder während Reisen an Wettkämpfen. Schwimmer (vielleicht mit Ausnahme der langen open water Distanzen) profitieren zudem von einer Kreatinsupplementierung. Die schnellkräftige, sprint- und intervallartige Belastungsform in Training und Wettkampf wie auch die Kraft- und Muskelaufbauphase wird durch Kreatin verbessert.

SPONSER® führt auch spezielle PERFORMANCE OPTIMIZER in seinem Sortiment. Über Schwimmdistanzen bis zu 1500m wird die Muskelübersäuerung rasch zum leistungslimitierenden Faktor. Eine möglichst hohe Laktattoleranz ist darum entscheidend und macht Produkte wie den LACTAT BUFFER und BETA ALANINE zur zentralen Empfehlung, wenn maximale Leistung im Fokus steht. Weiter enthalten NITROFLOW PERFORMANCE oder RED BEET VINITROX Nährstoffe, welche den Nitroxid-Stoffwechsel (NO) unterstützen. Diese wirken gefässerweiternd, erhöhen damit die Mikrozirkulation und haben so einen positiven Einfluss auf die Leistungs- aber auch die Regenerationsfähigkeit.

Nebst der körperlichen Leistung entscheiden im Schwimmen auch kognitive und mentale Leistungsfaktoren. Diese haben einen Einfluss auf technische Fähigkeiten und Hydrodynamik (Souplesse), Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit sowie mentale Fokussierung. Koffein steigert die Leistung in diesen Bereichen nachweislich. Die Koffein Einnahme erfolgt ca. 30-60 Minuten vor dem erwünschten Wirkzeitpunkt. Da auf Koffein individuell unterschiedlich sensitiv reagiert wird, sollte man die Anwendung des ACTIVATOR in unterschiedlichen Dosierungen testen. Speziell für die kognitive und mentale Leistungsfähigkeit führt SPONSER® MENTAL FOCUS im Sortiment, welches ohne Koffein formuliert ist.

Zur Erholungsförderung empfehlen sich Protein-Kohlenhydrat-Shakes wie z. B. RECOVERY DRINK oder PRO RECOVERY. Diese Produkte sind auf Milch- oder Wasserbasis sowie in Mehrportionen-Dosen oder Portionenbeutel erhältlich, wählbar je nach Präferenz und Einsatz, und können bequem bereits im Umkleideraum oder unter der Dusche eingenommen werden.

Wer viel reisen muss, schenkt auch der Infektprophylaxe und der Stärkung der Abwehrkräfte besondere Beachtung. Nicht immer kann diese optimal umgesetzt werden. Das Risiko, an Infekten zu erkranken, ist bei reisenden Sportlern, in Trainingslagern und bei Grossanlässen deutlich erhöht. Nebst einer abwechslungsreichen Ernährung und einem gesunden Lebensstil versorgt das Multinährstoff-Präparat IMMUNOGUARD den Sportler mit wichtigen immuno-aktiven Substanzen. Auch LACTOFERRIN sorgt mit Eisen für eine normale Funktion des Immunsystems und sorgt Eisenmangelzuständen vor.

read more

Artikel

ACTIVATOR im Wettkampf

ACTIVATOR im Wettkampf
Verzehrempfehlungen für Athleten
Vai all'articolo

Sporternährung für Kinder

Sporternährung für Kinder
Empfehlungen für Kinder und Jugendliche
Vai all'articolo

Wirkung von Koffein

Wirkung von Koffein
Standpunkt der International Society of Sports Nutrition
Vai all'articolo

Muskelkrämpfe und Magnesium

Muskelkrämpfe und Magnesium
Fakten und Tipps
Vai all'articolo

Flüssigkeitsbedarf beim Sport

Flüssigkeitsbedarf beim Sport
Leistungsrelevant
Vai all'articolo

Sportgetränke

Sportgetränke
Im Vergleich
Vai all'articolo

Basische Minerale

Basische Minerale
Verbessern die sportliche Leistungsfähigkeit
Vai all'articolo

LIQUID ENERGY GELS

LIQUID ENERGY GELS
Im Vergleich
Vai all'articolo

Koffein im Sport

Koffein im Sport
Dosierungsempfehlungen
Vai all'articolo

Soda-Loading

Soda-Loading
Verbessert die Laktattoleranz
Vai all'articolo

ACTIVATOR im Wettkampf

ACTIVATOR im Wettkampf
Verzehrempfehlungen für Athleten
Vai all'articolo

Sporternährung für Kinder

Sporternährung für Kinder
Empfehlungen für Kinder und Jugendliche
Vai all'articolo

Wirkung von Koffein

Wirkung von Koffein
Standpunkt der International Society of Sports Nutrition
Vai all'articolo

Muskelkrämpfe und Magnesium

Muskelkrämpfe und Magnesium
Fakten und Tipps
Vai all'articolo

Flüssigkeitsbedarf beim Sport

Flüssigkeitsbedarf beim Sport
Leistungsrelevant
Vai all'articolo

Sportgetränke

Sportgetränke
Im Vergleich
Vai all'articolo

Basische Minerale

Basische Minerale
Verbessern die sportliche Leistungsfähigkeit
Vai all'articolo

LIQUID ENERGY GELS

LIQUID ENERGY GELS
Im Vergleich
Vai all'articolo

Koffein im Sport

Koffein im Sport
Dosierungsempfehlungen
Vai all'articolo

Soda-Loading

Soda-Loading
Verbessert die Laktattoleranz
Vai all'articolo