Vers le haut

Interview Tadesse Abraham

12.04.2021
FOTO: Janosch Abel ZVG T. Abraham

«Ich habe Corona gut und ohne Nachwehen überstanden!»

Tadesse Abraham hält mit 2:06:40 den Schweizer Rekord im Marathon und durfte sich 2016 als Europameister im Halbmarathon sowie 2018 Vize-Europameister im Marathon feiern lassen. Derzeit bereitet sich der Schweizer mit eritreischen Wurzeln auf einen weiteren Einsatz an den olympischen Spielen vor. Wie läuft es ihm in dieser besonderen Zeit? Was hat er sich für den Olympia-Marathon vorgenommen? Und welche Ernährungsstrategie verfolgt er im Wettkampf?

Tadesse, stimmt die Geschichte, dass du mit Laufsport begonnen hast, weil dein Fahrrad kaputt ging?

Ja, die stimmt. In Eritrea hat der Radsport eine lange Tradition und ich wollte eigentlich Radprofi werden. Als dann mein Velo kaputtging, musste ich fortan zu Fuss zur Schule gehe. So kam ich zum Laufen.

Wie kam es überhaupt, dass du in die Schweiz gekommen und hiergeblieben bist?

Ich bin ursprünglich als Asylbewerber in die Schweiz gekommen und habe seit 2014 die Schweizer Staatsbürgerschaft. Im LC Uster fand ich meine «Läuferfamilie», während ich mit meiner eigenen Familie in Genf lebe und dort von perfekten Trainingsbedingungen mit wunderschönen Laufstrecken, Tartanbahn, Hallenbad und Kraftraum profitiere.

Was hast du dir für die Spiele in Tokyo vorgenommen?

Ich habe immer dasselbe Ziel: Ich möchte mit viel Freude laufen und alles geben, alles aus mir herausholen. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Welche Vorfreude verbindest du mit Olympia?

Ich freue mich vor allem darauf, andere Sportler zu treffen. An Olympia sind die weltbesten Athleten dabei, diese kennenzulernen ist extrem bereichernd.

Wie kannst du dich nach so vielen Jahren im Spitzensport täglich motivieren?

Ich liebe Sport! Jeden Tag, wenn ich aufstehe, möchte ich mich bewegen. Das gibt mir die Kraft und Freude fürs Training.

Bereitet Corona dir irgendwelche Sorgen?

In Moment mache ich mir keine Sorgen mehr um meine Gesundheit, da ich die Corona-Infektion gut und ohne Nachwehen überstanden habe. Am Ende des Trainingslagers wurde ich positiv getestet und musste deshalb zehn Tage in Quarantäne. Nun befinde ich mich in den letzten Vorbereitungen auf den Hamburg-Marathon 2021.

Worauf achtest du, damit du als Athlet gesund und verletzungsfrei bleibst?

Wichtig ist, dass Trainingsumfang und -intensität stimmen und ich zur richtigen Zeit den passenden Trainingsreiz setze. Zudem mache ich viel Athletiktraining und achte auch auf erholungsfördernde Massnahmen wie Massage, Physiotherapie und genügend Schlaf.

Wie verpflegst du dich bei einem Marathon wie in Tokyo genau?

In den letzten Tagen vor dem Marathon fülle ich meine Energiespeicher mittels Carboloading und setze dort gezielt den CARBO LOADER ein. Während dem Marathon nehme ich alle 5 km einen Schluck COMPETITION zu mir.

Wie sieht deine letzte Mahlzeit vor dem Wettkampfstart aus?

Dann gibt es bei mir immer Weissbrot mit Honig und Pfefferminztee zum Frühstück.

Welches sind deine Lieblingsprodukte von SPONSER?

Es gibt viele SPONSER-Produkte, die ich mag! Das ist insbesondere der CARBO LOADER, den ich fürs Carboloading vor dem Marathon oder auch am Tag vor einem harten Training einsetze. COMPETITION ist meine Wettkampfverpflegung, die ich auf der Strecke alle 5 km zu mir nehme. LIQUID ENERGY GELS nehme ich unmittelbar vor dem Start oder vor/während einem harten Training zu mir.

Und was isst du sonst im Leben gerne?

Ich bin ein grosser Fan von Pasta, in allen Formen und Farben!

Weitere Informationen zu Tadesse Abraham finden sich auf seiner Webseite sowie in seinen Social-Media-Kanälen auf Facebook, Instagram oder Twitter.

In Verbindung stehende Artikel
zum Thema » Interviews
Sport » Running
Ziel » Profi- & Leistungssport

Produits appropriés

Carbo Loader
Carbo Loader Info de base
EUR CHF 0.00
  • Formule de glucides hautement concentrée
  • Multiples glucides avec électrolytes pour un carboloading efficace
  • Pour remplir au maximum les réserves de glycogène avant l’activité d'endurance
Competition
Competition Info de base
EUR CHF 0.00
  • Pour de meilleurs potentiels d’endurance et de performance
  • Sans acide et légèrement aromatisé pour une meilleure digestibilité
  • Formule multi-carb: haute densité énergétique & hypotonique
  • Exempt de lactose, de gluten, d’additifs artificiels et sans fructose libre
Liquid Energy
Liquid Energy Info de base
EUR CHF 0.00
  • Gels avec la plus haute densité d'énergie
  • Compatibilité optimale
  • 6 variantes / arômes différentes
  • Sans conservateur, sans lactose