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Laufsport

Beliebte Produkte-Kombi für den Laufsport

Competition
Competition Info de base
EUR CHF 0.00
  • Pour de meilleurs potentiels d’endurance et de performance
  • Sans acide et légèrement aromatisé pour une meilleure digestibilité
  • Formule multi-carb: haute densité énergétique & hypotonique
  • Exempt de lactose, de gluten, d’additifs artificiels et sans fructose libre
Pro Recovery
Pro Recovery Info de base
EUR CHF 0.00
  • Shake de récupération de protéines et glucides

  • 44 - 50% de teneur en protéines
  • Combinaison unique de 7 composants protéiques, dont du colostrum et des glucides complexes
  • Sans édulcorants artificiels
Liquid Energy Pure
Liquid Energy Pure Info de base
EUR CHF 0.00
  • Gel glucidique en tube
  • Enrichi en sodium, potassium
  • Avec de l'isomaltulose, type de sucre avec indice glycémique faible
EUR CHF 0.00
  • Un shot de caféine avec 200mg de caféine provenant de différentes sources
  • Augmenter les performances d'endurance
  • Améliore la concentration et l'attention
  • Au travail et dans la vie de tous les jours, comme un "espresso froid", seulement 25 kcal

Einführung Sporternährung im Bereich Laufsport

Spezifische Verpflegungskonzepte und verwandte Artikel findest du ganz unten auf dieser Seite.

Eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Produkte für den Laufsport findest du in unserem » Running-Guide.

Obwohl Laufen eine typische Ausdauersportart darstellt, können beim Trainieren unterschiedliche Ernährungsmassnahmen zum Einsatz kommen, je nach Trainingszweck oder Wettkampfdauer. Während im Wettkampf eine optimale Energieversorgung und bestmögliche Leistungsbereitschaft im Vordergrund stehen, zielen einzelne Trainingsphasen oder -einheiten auf das Fettstoffwechseltraining mit tiefen Kohlenhydratspeichern ab. Die Ernährung im Training ist daher immer situativ zu definieren und hat zum Ziel, den gewünschten Trainingseffekt bestmöglich zu unterstützen. Im Anschluss an das Training richtet sich die Ernährung auf die Erholung aus, damit der Körper so rasch wie möglich die nächste Trainingseinheit in Angriff nehmen kann.

Wer Laufen als sportliches Hobby betreibt, kann sich mit leicht transportierbaren Snacks wie beispielsweise Riegeln, Gels und einem Sportgetränk bereits bestens versorgen. Im Leistungs- und Spitzensport helfen verschiedene ernährungstechnische Massnahmen, die Leistung weiter zu optimieren: etwa low carb Sportgetränke, welche die Grundlagenausdauereinheiten in Hinblick auf den Fettstoffwechsel unterstützen, oder PERFORMANCE OPTIMIZER wie L-CARNIPURE, RED BEET VINITROX oder NITROFLOW PERFORMANCE2.

Ideale Sportgetränke für Läufer sind die hypotonischen COMPETITION® und LONG ENERGY, welche säurefrei und sehr mild aromatisiert und damit bestens verträglich sind. Als Festnahrung, die sich für Belastungszeiten ab 3-4 Stunden empfiehlt, eigenen sich die Energieriegel HIGH ENERGY BAR optimal. In den kürzeren, hoch-intensiven Rennen bilden LIQUID ENERGY Gels die ideale Energiequelle, da sie ohne Kauarbeit und Atembehinderung einnehmbar sind. Für Läufer mit hohen Schweissverlusten und Krampfneigung respektive an Anlässen unter heissen klimatischen Bedingungen bieten sich die SALT CAPS an. Auch der MUSCLE RELAX Shot wird in solchen Fällen erfolgreich eingesetzt.

Die typischerweise während der Startphase, durch Zwischensprints und Endspurt notwendige Intensitätssteigerung führt oftmals in den anaeroben Bereich hinein, was eine Muskelübersäuerung zur Folge haben kann. Eine erhöhte Laktattoleranz bildet deshalb einen entscheidenden Erfolgsfaktor. Produkte wie LACTAT BUFFER und BETA ALANINE bieten sich im Hinblick auf eine maximale Leistung im Wettkampf an.

Bei längeren Läufen unter Hitzebedingungen, wo die Rehydrierung kritisch wird, empfiehlt sich ein Sodaloading mit LACTAT BUFFER aufgrund seines erhöhten Natriumgehalts. SPONSER® führt auch spezielle PERFORMANCE OPTIMIZER in seinem Sortiment. NITROFLOW PERFORMANCE2 oder RED BEET VINITROX enthalten Nährstoffe, welche den Nitroxid-Stoffwechsel (NO) unterstützen. Diese wirken gefässerweiternd, erhöhen damit die Mikrozirkulation und haben so einen positiven Einfluss auf die Leistungs- aber auch die Regenerationsfähigkeit. Auch Läufer können von einer Kreatin-Supplementierung profitieren. Der Einfluss einer allfälligen Gewichtszunahme muss allerdings berücksichtigt und individuell ausgetestet werden. In der Kraft- und Muskelaufbauphase ist Kreatin aber klassischerweise wirksam.

Zur Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit wird auch Koffein verbreitet eingesetzt. Die Einnahme erfolgt ca. 30-60 Minuten vor dem erwünschten Wirkzeitpunkt. Da auf Koffein individuell unterschiedlich sensitiv reagiert wird, sollte man die Anwendung des ACTIVATOR in unterschiedlichen Dosierungen testen.

Zur Erholungsförderung empfehlen sich Protein-Kohlenhydrat-Shakes wie z.B. RECOVERY DRINK oder PRO RECOVERY. Diese Produkte sind auf Milch- oder Wasserbasis sowie in Mehrportionen-Dosen oder Portionenbeutel erhältlich, wählbar je nach Präferenz und Einsatz. Wer viel reisen muss, schenkt auch der Infektprophylaxe und der Stärkung der Abwehrkräfte besondere Beachtung. Nicht immer kann dies optimal umgesetzt werden. Das Risiko, an Infekten zu erkranken, ist bei reisenden Sportlern, in Trainingslagern und bei Grossanlässen deutlich erhöht. Nebst einer abwechslungsreichen Ernährung und einem gesunden Lebensstil versorgt das Multinährstoff-Präparat IMMUNOGUARD den Sportler mit wichtigen immuno-aktiven Substanzen.

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