Please choose your country

EUROPE OCEANIA NORTH AMERICA SOUTH AMERICA ASIA AFRICA
Up

Mario Ortner Trailrunner

01.02.2019
by Regina Senften
Copyright: Mario Ortner

Der begeisterte Laufsportler Mario Ortner (32) aus Abfaltersbach in Österreich mags gerne lang und bergig. In seinem Palmarès stehen Altersklasse-Podestplätze am Pitztal Trail Maniak, Wörthersee Trail Maniak und weiteren mehr. Sein sportliches Motto: «Gib jeden Tag dein Bestes und kämpfe für deine Ziele.» Im Interview sprechen wir über seine Ernährungsgewohnheiten beim Trailrunning.

Mario, vorab eine Frage zu deiner Laufsaison 2019. Was steht an?

Ich habe mir sechs Laufwettkämpfe in Tirol, Kärnten und Salzburg ausgesucht: Jeder in sich ein Highlight. Zwei davon stechen heraus: die Salomon 4 Trails im Juli, ein Viertagesetappenrennen von Seefeld nach Imst) und der Wörthersee Ultratrail im September. Ziel ist es, einige dieser Rennen in den Top 10 der Gesamtwertung zu finishen.

Die letzte Mahlzeit vor einem langen Trailrunning-Wettkampf – wie schaut die aus?

Honigsemmeln und Orangensaft, dazu einen OAT PACK und LONG ENERGY Sportdrink.

Wie verpflegst du dich im Wettkampf?

Ich trage immer selber was mit: verschiedene SPONSER-Riegel und als Getränk das ULTRA COMPETITON. Natürlich nehme ich immer auch etwas von den Labestationen ein. Mein Rezept lautet: «Früh genug Energie zuführen, denn der Mann mit dem Hammer schläft nicht!»

Verrätst du uns Deine grösste «Dummheit» in Sachen Ernährung beim Sport, die dir je passiert ist?

In der Vorbereitung zum letztjährigen Mozart 100 Marathon brachte ich wegen zu geringer Energiezufuhr einen Muskelkater bis zum Rennen nicht mehr aus den Beinen. Dies führte dazu, dass das gesamte Rennen eine reine Tortur war. Trotzdem bin ich als 25. im Ziel angekommen.

Welches Produkt in Sachen Sporternährung müsste für dich noch erfunden werden?

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, dass jeder einzelne für sich sein Bestes findet. Ich habe SPONSER-Produkte entdeckt und super happy damit.

Hast du ein Lieblingsprodukt von SPONSER, das beim Trailrunning auf keinen Fall fehlen darf?

Nicht eines, sondern viele Produkte von SPONSER sind unentbehrlich beim Trailrunning!

Mal abgesehen vom Sport: Was isst bzw. trinkst du für dein Leben gerne?

Ich esse sehr gerne ein Wiener Schnitzel mit Pommes oder ein Steak mit Gemüse. Außerdem trinke ich sehr gerne einen selbstgemachten Holundersaft – der birgt eine ungemeine Kraft in sich.

Mario Ortner folgen? Auf Facebook und Instagram ist der Sponser-Sportler aktiv!

Passende Produkte

Oat Pack
Oat Pack Short info
EUR CHF 0.00
  • High content in long chained carbohydrates
  • Extremely tasty, thanks to first class ingredients
  • 100% natural. Handmade
Long Energy
Long Energy Short info
EUR CHF 0.00
  • Non-acidic sports drink, mildly flavoured 
  • Suitable for long-lasting endurance training 
  • With fast-acting protein hydrolysates 
Competition
Competition Short info
EUR CHF 0.00
  • Free of acid, it is a pH neutral competition drink
  • Free from added fructose
  • Hypotonic also with a dosage of 100g/liter
  • High molecular starch hydrolysates with a very low osmolarity
  • Isomaltulose (glucose + fructose) and trehalose (glucose + fructose)