Nach oben

Ironman-Ernährungstipps

04.04.2019
Copyright: FinisherPix zVg S. Hürzeler

Der Schweizer Pro-Athlet Samuel Hürzeler startet am Ironman South Africa 2019. Im Interview gibt er Einblick in sein Training und verrät persönliche Ernährungstipps für die Ironman-Distanz.

Samuel, wie lief deine Vorbereitung im Hinblick auf den Ironman Südafrika?
Die Vorbereitung verlief nahezu optimal und ich fühle mich in guter Verfassung. Ich erhoffe mir meine Form am Wettkampftag abrufen zu können. Dann sind die Top 10 realistisch.

Welche Art von Training ist für dich persönlich zentral zur Vorbereitung eines Ironman?
Ich orientiere mich grundsätzlich am polarisierten Trainingsmodell. Das heisst, ich wechsle oft zwischen intensiven und lockeren Einheiten ab. Die unmittelbare Vorbereitung gestalte ich dann zunehmend wettkampfspezifischer.

Welche Produkte verwendest du in der Vorbereitung?
In der gesamten Vorbereitung ist für mich das WHEY ISOLAT ein zentrales Produkt für die Regeneration. Ab und zu braucht es einen ACTIVATOR, um die Müdigkeit für die nächste Einheit zu überwinden.

Dein wichtigster Ernährungstipp für einen Ironman?
In den letzten 3-4 Wochen vor dem Wettkampf wöchentlich einen Trainingstag absolvieren, bei welchem man alle drei Disziplinen zusammenhängt und im Bereich der Wettkampfpace arbeitet. Natürlich nicht über die volle Wettkampfdauer. In diesen Einheiten ist es zentral, sich wie im Wettkampf geplant zu ernähren. Damit gewöhnt man den Magen an die Wettkampfverpflegung und die Wettkampfbelastung.

Welche SPONSER-Produkte dürfen in deinem Gepäck an den Ironman Südafrika nicht fehlen?
Meine Hauptverpflegung auf dem Rad ist das Sportgetränk ULTRA COMPETITION. Beim Laufen wechsle ich zwischen den LIQUID ENERGY GEL PURE und PLUS, also mit und ohne Koffein ab. Alle drei Stunden nehme ich einen ACTIVATOR Koffein-Shot. Der gibt mir den Kick und nötigen Fokus.

Passende Produkte

ULTRA COMPETITION®
ULTRA COMPETITION® Kurzinfo
EUR CHF 24.90
  • Maximale Verträglichkeit bei langen Ausdauerleistungen
  • Hohe Energiedichte, neutraler Geschmack, individuell dosierbar
  • Geeignet bei Fruktose-Unverträglichkeit
Activator
Activator Kurzinfo
EUR CHF 0.00
  • Neu in zwei Aromen/Varianten: - Coffe mit 100 mg Koffein, Fruitmix mit 200 mg Koffein
  • Koffein trägt zu einer Steigerung der Ausdauerleistung bei
  • Hilft die Konzentration und Aufmerksamkeit (Fokus) zu verbessern
  • Auch als "kalter Espresso"" geeignet"
Liquid Energy Plus
Liquid Energy Plus Kurzinfo
EUR CHF 0.00
  • Kohlenhydrat Gel mit Koffein und Taurin
  • mit 50 mg Koffein pro Tube
  • wiederverschliessbare Tube oder im handlichen Sachet
Whey Isolate 94/ Whey Protein 94
Whey Isolate 94/ Whey Protein 94 Kurzinfo
EUR CHF 0.00
  • Höchste Qualitätsstufe 
  • Perfekt für Muskelaufbau und Diät
  • Proteinanteil von bis zu 90% (neutrales Aroma)
  • Laktosefrei, fett- und kohlenhydratarm 
Liquid Energy Pure
Liquid Energy Pure Kurzinfo
EUR CHF 0.00
  • KohlenhydrateGel für Sportler mit Natrium und Kalium
  • wiederverschliessbarer Tube, kein Verkleben
  • mit Isomaltulose, bekannt als Zuckerart mit tiefem glyk. Index