Nach oben

Interview Nino Schurter

07.09.2019
FOTO: Jochen Haar ZVG Scott-Sram MTB Team

Nino Schurter über seine Ernährung im Alltag, Training und Wettkampf

Olympiasieger, achtfacher Weltmeister, Gesamtsieger am Cape Epic und Schweizer Sportler des Jahres. Nino Schurter hat im XCO-Mountainbikesport alles erreicht, was man erreichen kann. Unabhängig von seinen zukünftigen Erfolgen wird der sympathische Mountainbiker aus dem Bündnerland als einer der erfolgreichsten Schweizer Sportler in die Geschichte eingehen. Wir trafen Nino kurz nach dem Gewinn seines achten Weltmeistertitels und durften ihn zu seiner Ernährung befragen:

Nino, welchen Stellenwert hat die Ernährung für dich als Spitzensportler und worauf achtest du persönlich am meisten?

Ganz klar ist die Ernährung ein wichtiger Bestandteil des Ganzen. Wenn man dem Körper viel abverlangt, muss man umso mehr darauf achten, dass der Körper alles bekommt, was er braucht. Persönlich achte ich auf eine ausgewogene Küche und qualitativ hochwertige Produkte.

Welcher ist der wichtigste Ratschlag bei der Verpflegung/Ernährung, den du einem ambitionierten Mountainbiker geben kannst?

Beim Essen an und für sich: Die Freude am Essen ist mir sehr wichtig. Darum achte ich zwar auf gesunde Ernährung, wiege aber nicht jedes Gramm ab. Bei der Verpflegung während eines Wettkampfes oder im Training geht das aber nicht so Freestyle. Da muss man einen genauen Plan haben, was man wann zu sich nehmen soll.

Welche zwei SPONSER-Produkte kommen bei dir am häufigsten zum Einsatz, sowohl im Training wie auch im Wettkampf?

Gold wert im wahrsten Sinne des Wortes ist das LIQUID ENERGY GEL. Ohne dieses würde ich das Ziel nicht als Erster erreichen. Unverzichtbar sind auch die PRO RECOVERY SHAKES nach harten Trainings und Wettkämpfen.

Und was für ein Nahrungsmittel für Biker müsste deiner Meinung nach noch erfunden werden?

Ein Drink, welcher zugleich die Körpertemperatur senkt.

Passende Produkte

Liquid Energy
Liquid Energy Kurzinfo
EUR CHF 0.00
  • Gels mit höchster Energiedichte
  • Optimale Verträglichkeit
  • 5 verschiedene Varianten/Aromen
  • Ohne Konservierungsmittel, laktosefrei
Pro Recovery
Pro Recovery Kurzinfo
EUR CHF 0.00
  • Protein-Kohlenhydrat Regenerationsshake
  • 20 g bzw. 50% Anteil hochwertiges Protein pro Portion
  • einzigartige Kombination aus 8 Proteinkomponenten
  • 4% Colostrum (aus Kuhmilch)