Ernährung im Wettkampf

Ernährung im Wettkampf

Allg. Ernährung im Wettkampf (Langdistanz)

Profis konsumieren ihre Komponenten sehr oft nach einem Ernährungsplan. Dieser sollte relativ offen gestaltet werden, so dass den individuellen und wechselnden Bedürfnissen Rechnung getragen werden kann. Wir haben dir die gängigen Tipps kurz zusammengetragen.

  • Energiebedarf: Plane pro Stunde ca. 60-80 g Kohlenhydrate ein. Riegel, Sportdrinks und Gels sind die gängigen Quellen. Riegel liefern in der Regel ca. 20-30 g Kohlenhydrate pro Stück. Sportdrinks in der Regel ca. 45 g Kohlenhydrate pro Flasche (750 ml) und ein Sponser Gel in der Tube liefert ca. 50 g Kohlenhydrate. D.h. um auf die 60-80 g Kohlenhydrate zu kommen, sind die einzelnen Quellen geschickt untereinander zu kombinieren. Das Ernährungskonzept sollte durch deine Trainingseinheiten und Phasen gefestigt sein. 
  • Der Flüssigkeitsbedarf ist individuell und sollte sich nach deinem Durstgefühl richten. Er wird hauptsächlich durch Intensität und Temperatur bestimmt. Höhe kühle Temperaturen können das Durstgefühl mindern.
  • Je länger die Belastungsdauer, umso wichtiger wird auch der Elektrolythaushalt bzw. das Ersetzen der Salze, welche durch den Schweiss verloren gehen. Bei der Ultra- sowie der Langdistanz sowie bei heissen Temperaturen macht es Sinn Elektrolyte zusätzlich einzunehmen. Sponser empfiehlt pro Stunde Aktivität ca. 2 Kapseln Salt Caps zusätzlich zum Sportdrink einzunehmen.

          Ernährung im Wettkampf

 

  • Koffeinpräparate werden im Ausdauersport mit Erfolg angewandt. Sie helfen bei Motivations- und Energiekrisen. Wahlweise in kleinen Dosierungen integrieren, beispielsweise durch die den beliebten Power Gums, die Gels oder zur gezielten Supplementierung durch die Activator-Ampullen.
  • Bei der Lang- und Ulradistanz ist auf eine ausreichende Proteinzufuhr zu achten. Beim Frühstück, zwischendurch während des Rennens wie auch im Ziel achte gezielt auf Produkte mit hohem Proteinanteil. Geeignete Sponser Produkte sind Whey Protein  zum Frühstück, Ultra Pro nach ca. 4-5 Stunden auf der Strecke sowie Pro Recovery  zur unmittelbaren Regeneration im Ziel. Protein Smoothies oder Pre&After von Sponser® sind fixfertige Proteinlösungen, welche direkt im Ziel  konsumiert werden können. Weitere Informationen auch in unserem Ausdauerflyer

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